Singfreizeit

Der Frauenchor des MGV 1888 Eiterbach e.V. verbrachte wieder zwei Tage zum Singen auf dem Kohlhof. Motiviert und gut gelaunt versammelten sich die Sängerinnen am Samstag gegen 9:30 Uhr im oberen Saal des Naturfreundehaus. Zuvor bezogen die übernachtenden Teilnehmerinnen ihre Zimmer.

Die wunderschöne, aber auch arbeitsreiche Zeit begann Dirigent Ernst Kratzert mit Lockerungs- und Stimmübungen. Anschließend wurden fleißig die Lieder für die bevorstehende Wettbewerbssaison einstudiert. Dabei trainierte nicht nur der Chor im Gesamten, sondern auch jede einzelne Stimme durch seperates intensives 15-20 minütiges Üben. Dies wurde nur durch eine Mittags- und Kaffeepause unterbrochen. Mit Einbruch der Dämmerung war jede zuvor noch so klare Stimme rau und die Sängerinnen gingen in ihren wohlverdienten Feierabend. Es gab ein leckeres Abendessen und süße Naschereien, die einige Sängerinnen wieder liebevoll daheim vorbereitet hatten. Hierfür und auch an die Bäckerinnen der wunderbaren Kuchen, nocheinmal vielen Dank!

Fit und munter begann der Sonntag für alle um 08.00 Uhr mit Frühstück, das von den Eiterbacher Sängerfreunden spendiert wurde. Ab 09.00 Uhr begann man auf ein neues mit intensivem und konzentriertem arbeiten an den Liedern, die für dieses Jahr das Repertoire des Frauenchores schmücken werden. Am Mittag erklärte unser Dirigent Ernst Kratzert die Singfreizeit für beendet und bedankte sich für die schönen und ertragreichen Stunden, in denen wieder viel geschafft und gelernt werden konnte. Auch der Frauenchor bedankte sich bei seinem Dirigenten mit einem kleinen Präsent und würdigte damit die Zeit und Geduld, die er immer wieder investiert, um mit den Sängerinnen zu arbeiten und dadurch Erfolge feiern zu können!