Volksliedersingen Lampenhain


Ein aufregendes und arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Anlässlich des 100. Jubiläums des GV Liederkranz 1919 e.V. Lampenhain fand auf der Festwiese in Heiligkreuzsteinach ein rauschendes 3-Tägiges Fest statt. Auftakt war das Festbankett am Freitag Abend, bei dem der Frauenchor aus Eiterbach hilfsbereit die erste Küchenschicht übernahm. Am Sonntag dürften sich beide Chöre aus Eiterbach beim Volksliederwertungssingen beweisen. Der Männerchor sang bereits am Morgen in der Klasse M4 A im Festzelt die Lieder „Wie lieblich schallt durch Busch und Wald“, „Eight Bells“ und „De angels in heab‘n“. Am Nachmittag trat auch er eine Helferschicht an. Der Frauenchor startete um 14:30 Uhr in der Klasse F2 in der Steinachtalhalle mit den Liedern „My Heart leaps up“, „Sah ein Knab ein Röslein stehn“ und „Shanandoah“. Nach einer kurzen Pause und Stärkung mit Kaffee und Kuchen war es endlich soweit. Um 17 Uhr begann die Bekanntgabe der Wertungen des Tages. Der Frauenchor konnte einen guten zweiten Platz, sowie ein Silber Diplom ersingen. Das Highlight des Abends blieb jedoch der Männerchor, der nach knapp 20 Jahren den „Fluch“ endlich brechen und wieder einmal den ersten Platz, sowie Silberdiplom und Dirigentenpreis ersingen konnte! Nach der Pokalübergabe, entschied sich eine Gruppe Eiterbächer Frauen kurzerhand die Küche zu stürmen und die Männer in ihrer Schicht abzulösen. So konnte der langersehnte Sieg samt Pokal gebührend gefeiert werden. 

Ein herzlicher Dank gilt allen fleißigen Helfern und Helferinnen. Wir beglückwünschen die Sängerinnen und Sänger und den Dirigenten Ernst Kratzert zur herausragenden Leistung eines jeden, sowie dem Jubelverein zum gelungenen Jubiläumsfest.



MGV 1888 Eiterbach e.V.

 

Altes Schulhaus 
Ortsstraße 46
69253 Heiligkreuzsteinach/Eiterbach


Vertreten durch Alexander Reinhard