Der MGV auf Reisen

36 Jahre Partnerschaft zwischen Teulada und Heiligkreuzsteinach - Das muss gefeiert werden! Nach dem wunderschönen Besuch der Spanier zum Jubiläumsfest im vergangenen Jahr, machte sich nun der MGV - rund 8 Jahre nach dem letzten Besuch -  auf in die spanische Partnergemeinde. Mit gepackten Koffern und jeder Menge guter Laune trafen sich am Samstag, den 19. Oktober 30 aktive und passive Mitglieder in Eiterbach, um gemeinsam die Busfahrt zum Flughafen Frankfurt anzutreten. Nach einem 2-Stündigen Flug nach Valencia und der Busfahrt in den Zielort Moraira, wurden wir gegen 22 Uhr bereits von einer spanischen Delegation an der Unterkunft erwartet. Im Anschluss an den herzlichen Empfang und die  Verteilung der Schlüssel, erwartete die Reisenden schon die nächste Überraschung. Nur wenige Gehminuten entfernt stand ein großes Oktoberfest-Zelt. Bis früh in den Morgen wurde hier typisch bayerisch mit Bier vom Fass und deutscher Musik die Ankunft gefeiert.

Am folgenden Tag traf man sich mit dem Coral Teuladina  zum gemeinsamen Mittagessen. Im Festsaal von Teulada wurde reichlich und typisch spanisch aufgetischt - von klassischen Tapas über Paella bis hin zur festlichen Torte. Musikalisch umrahmt wurde das Event mit spanischen Gitarrenrhythmen, Solisten sowie einem Auftritt des Männerchors aus Eiterbach. Nach anfänglich eher kühlem und regnerischen Wetter, wichen die grauen Wolken gegen Mitte der Woche jedoch der zauberhaften spanischen Sonne. So konnte die freie Zeit doch noch draußen in Cafés & Bars, am Strand, im Meer und in den schönen Gassen Morairas verbracht werden. Am Mittwoch organisierten die spanischen Freunde eine Stadtführung durch Teulada mit dem Kulturbeauftragten der Stadt Alejandro Llobell Dalmau. Anschließend genoss man gemeinsam Tapas im Restaurant eines alten Freundes des Chors. Am Donnerstag fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die gemeinsam die Nachbarstadt Calpe erkundete.

Die Reise bestand allerdings nicht ausschließlich aus Freizeit. In Vorbereitung auf das Kirchenkonzert am Freitag, startete der Männerchor jeden Morgen um 10 Uhr mit einer Singstunde in den Tag. Am Freitag Abend stand dann endlich das Highlight des Urlaubs an! Gemeinsam mit dem Partnerchor Coral Teuladina veranstaltete der Männerchor ein Konzert in der Kirche in Moraira. Nach einer deutsch-spanischen Eröffnungsrede, gab der Männerchor aus Eiterbach ein Repertoire aus lateinischem Kirchengesang, deutschen Klassikern und sogar spanischen Liedern zum Besten. Zu diesem Anlass sangen sowohl Dirigent Ernst Kratzert, als auch der erste Vorsitzende Alexander Reinhard ein Solo. Als die Männer das spanische Volkslied „Adiós mi Chaparrita“ anstimmten, erhielten sie großen Beifall und Jubel der Spanier. Im Anschluss übernahm der gemischte Chor von Teulada. Mit spanischer Kirchenmusik, Volksliedern und wunderschönen Soli sangen sie sich in die Herzen der Besucher. In einer abschließenden Rede bedankte sich Alexander Reinhard für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit unserer Partnergemeinde mit den treffenden Worten: “Musik verbindet Menschen. Sie ist die Sprache, die wir alle sprechen und verstehen.“  Im Anschluss an das Konzert wurde noch gemeinsam gegessen, gesungen und gefeiert bis spät in die Nacht. Am Samstag, den 26. Oktober stand dann auch schon wieder die Heimreise ins schöne Eiterbachtal an.

Von Herzen bedanken wir uns bei allen Organisatoren, auf deutscher wie auch spanischer Seite, sowie den Mitreisenden, die diese MGV-Reise ermöglicht und erlebt haben. Wir hoffen auf eine noch lang anhaltende Partnerschaft und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch in Teulada!